Sommerplakat 001

Die Öffentliche Bibliothek Landeck-Perjen ist im Erdgeschoss des ehemaligen Kapuzinerklosters im Stadtteil Perjen untergebracht. In den renovierten Räumen der Bibliothek und einem Archiv stehen Ihnen ca. 4.000 Medien zur Verfügung. - Infos unter 05442/62424
Öffnungszeiten: 
Mittwoch: 17:30 – 20:00 Uhr *** Donnerstag: 20:00 – 22:00 Uhr *** Freitag: 17:30 – 19:30 Uhr
Öffnungszeiten in den Sommerferien: Mittwoch: 17:30 - 20:00 Uhr
Das Team der ÖB Landeck-Perjen freut sich auf euch! Elisabeth Wachter, Eva Wachter, Elisabeth Marth, Bianca Wilfer & Claudia Geiger (Leiterin)

Unter: www.biblioweb.at/perjen seht ihr alle unsere Bücher

OEBP 04klOEBP 05kl2017 wird das Literaturfestival zum fünften Mal starten: Österreichische AutorInnen und Illustratorinnen von zwölf ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern begeben sich von April bis Mai 2017 auf Lesereisen in ganz Österreich und werden in Öffentlichen, kombinierten und Schulbibliotheken lesen. Darüber hinaus werden in den Bibliotheken zahlreiche weitere Workshops und Leseanimationsveranstaltungen stattfinden: Der Büchereiverband Österreichs stellt zu diesem Zweck im Frühjahr 2017 umfangreiche Werbemittel und Leseanimationsmaterialien zur Verfügung. Organisiert wird das vom Bundeskanzleramt Österreich finanzierte Lesefestival vom Büchereiverband Österreichs gemeinsam mit den Bibliotheken.

OEBP 01klOEBP 06klAm Donnerstag, den 20. April, waren die „Vierteler“ in der ÖB Landeck – Perjen zu einem Workshop eingeladen. Die Autorin und Illustratorin Verena Hochleitner stellte ihr Buch „Der verliebte Koch“ vor. Sie erzählte den Inhalt, die Bilder dazu wurden an die Leinwand gebeamt. Anschließend durften die Kinder in Gruppenarbeit Zeichnungen für einen Film anfertigen.
Die Autorin hatte eine kleine Low – tech Filmstation aufgebaut, an der sie die gezeichneten Bilder im Sekundentakt abfotografierte.
OEBP 03klSo entstanden 5 interessante Filme. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Die 4. Klasse bedankt sich bei Verena Hochleitner und ganz besonders bei der Büchereileiterin Claudia Geiger, die diesen tollen Workshop ermöglichte!

Klassenlehrerin Anita Walser

Elisabeth Wachter




Das Land Tirol hat Elisabeth Wachter für 20 jährige Bibliotheksarbeit in der ÖB Landeck-Perjen geehrt. Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für die verlässliche Mitarbeit!

Am Freitag, den 10. Februar wurden die Kinder der 2. Klasse von der Büchereileiterin Geiger Claudia eingeladen. Im Pfarrsaal erzählte sie uns sehr interessant und anschaulich, wie ein Gelähmter geheilt wurde.
Heilung des Gelähmten Perjen 1 kl1Heilung des Gelähmten Perjen 2 kl2Anschließend verkleideten sich die Kinder, um die Geschichte nachzuspielen. Besonders nachahmenswert fanden es die Kinder, einen Gehbehinderten in der Decke herumzutragen. 
„Getragen und getragen werden“ wurden so zu einer hautnahen Erfahrung

Es waren zwei sehr interessante und lehrreiche Stunden für die Kinder.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Claudia recht herzlich dafür bedanken,
dass sie die Kinder der Volksschule Perjen immer wieder in die Bücherei einlädt.      VD Wille Thomas

Heilung des Gelähmten Perjen 3 kl3