Die Legion Mariens wurde am 7. September 1921 von Frank Duff in Dublin gegründet. Er war ein tiefgläubiger Christ und sah die geistige und körperliche Not seiner Mitmenschen. Die Mitglieder der „Gemeinschaft unserer Lieben Frau von der Barmherzigkeit" machten Besuche in Krankenhäusern, betreuten Randgruppen wie Prostituierte und Obdachlose und begannen mit dem Straßenapostolat.
Diese Hilfsbereitschaft war und ist getragen durch das tägliche Gebet und den Besuch der Hl. Messe, ebenso das wöchentliche Treffen, in dem das Gebet und der notwendige Erfahrungsaustausch stattfinden.
1967 wurde das erste Präsidium in Bruggen mit 8 Legionären gegründet. Eine Legionärin der ersten Stunde feierte 2012 ihren 90. Geburtstag!
1984 konnte ein zweites Präsidium mit 8 Legionären errichtet werden. In der „Blütezeit“ gab es sogar drei Gruppen aktiver Legionäre in der Pfarre.
Zurzeit gibt es ein Präsidium mit 12 aktiven Legionären und ca. 50 Hilfslegionäre. Aktive Legionäre nehmen am wöchentlichen Präsidiumstreffen teil und sind durch das Legionsversprechen verpflichtet, nach den Regeln des Handbuchs zu handeln. Ebenso verrichten sie Arbeiten im Sinne der Nächstenliebe wie Nachbarschaftshilfe, Altersheim- und Krankenhausbesuche, sowie Gebete und Gespräche mit Mitmenschen. Hilfslegionäre unterstützen die Legio Mariens durch das tägliche Beten des Rosenkranzes und der Legionsgebete. Wir laden zu Veranstaltungen und Aktionen der Pfarre und der Legion Mariens ein.
Wir versuchen auch in anderen Pfarren die Legion Mariens zu verbreiten. Schon allein, dass es in unserer Pfarre seit über 40 Jahren aktive Legionäre und Marien-Präsidien gab und gibt, zeugt von der starken marianischen Prägung und Ausrichtung unserer Pfarrseelsorge.
Seit vielen Jahren werden die Kurienversammlungen der Legio Mariens in unserem Pfarrsaal abgehalten. Kurienversammlungen sind gemeinsame Treffen aller Präsidien in einer größeren Region.
Ziel in der Legion ist die Heiligkeit der Mitglieder, aber auch der ganzen Welt. Alle Legionäre wollen durch ihr Apostolat erreichen, dass Gott in der Welt mehr geliebt wird. Durch die absolute Hingabe an Maria legen wir alles in ihre Hände und finden dadurch den Christus.
Heute gibt es weltweit etwa drei Millionen aktiver Legionäre und ungefähr 10 Millionen Hilfslegionäre.
Das Geheimnis der Legion kommt in dem Wort zum Ausdruck, dass sie “Maria am Werk” sei. In diesem Wort ist der Glaube an die allumfassende Gnadenmittlerschaft Mariens verborgen; weiterhin die Überzeugung, dass diese Gnadenvermittlung sich sowohl bei der Gründung, wie beim Fortbestand der Legion in einem so intensiven Grad verwirklicht hat, dass man die Legion mehr als das Werk Mariens, denn als das Werk von Menschen ansehen muss.