Im Frühjahr 2015 wurde der Mütterrunde Perjen das diözesane Ehrenzeichen verliehen. Wir gratulieren!

gruppenehrung muetterrunde perjen kl

Gegründet wurde die Mütterrunde Perjen 1984 auf Betreiben von P. Erich Geir durch Monika Rotter, welche die Mütterrunde bis heute leitet. Die Schulung des Kernteams erfolgte durch Dr. Grete Schmid. Die Mütterrunde zeichnet ein vielfältiges Engagement in Kirche und Pfarre bis heute aus.

Seit der Gründung 1984 gibt es monatliche Treffen, zu denen sich zwischen 15 und - in den besten Zeiten - 40 Personen treffen. Jedes Treffen ist vorbereitet mit einem thematischen Schwerpunkt, welcher sich der Entwicklung der Gruppe anpasst: Kindererziehung, Erziehung der Jugendlichen, Pflege der Eltern, Abschied, Tod, Lebenshilfe, Lebensgestaltung, Umwelt, Glaube, Religion,… Alle Mitglieder sind aktiv eingebunden, schon bei der Jahresplanung bestimmen alle mit und alle übernehmen Aufgaben, die ihren Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen. Nach dem thematischen Teil des Treffens ist immer ein gemütlicher Teil vorgesehen.

Die Perjener Mütterrunde umfasst derzeit 25 Frauen, das Kernteam besteht aus 5 Frauen. Einige sind seit der Gründung dabei.
Rotter Monika, Marth Maria, Wachter Wini, König Hermi, Dapoz Berni, Lechleitner Hedi, Hainz Erna, Siegele Ruth, Hörtnagl Irene, Kaufmann Erna, Pöll Irmgard, Folie Rosalinde, Thurner Frieda, Thurner Rosmarie, Mayr Lydia, Pirschner Rosmarie, Dittrich Eva, Birnbaumer Ruth, Plaseller Christl, Gruber Helga, Venier Klara, Vogt Christl, Zangerl Reingard, Lechleitner Traudl, Schneider Inge

Es gibt viele Beispiele für das über die Runde hinausgehende pfarrliche Engagement, welches diese Gruppe in den dreißig Jahren regelmäßig leistete:
Aufgabe der Tischmütter bei Erstkommunionvorbereitung und Firmvorbereitung in den 80er und 90er-Jahren
Jährlicher Kirchenputz
Klosterreinigung nach baulichen Maßnahmen (ca. 1 x pro Jahr)
Begleitpersonen bei der Dreikönigsaktion
Betreuung der Nikolausaktion
Ausrichten der Agapen bei Erstkommunion und Firmung und diversen kirchlichen Feiertagen
Blumenschmuck der Klosterkirche
Mitarbeit beim Perjener Adventzauber (3-tägiger Adventmarkt im Klostergarten)
Mitarbeit beim jährlichen Pfarrfest
Monatliche Besuche der Perjener Senioren im Altersheim bis 2014 (diese Aufgabe haben jetzt Jüngere übernommen)