1 Adventkrippe Perjen Foto Helmut Wenzel TT klBereits das zweite Mal wird die Perjener Adventkrippe in einem der ältesten Gebäude Perjens im Schaufenster der früheren „Hamerl Gemischtwarenhandlung“ - in der Römerstrasse 8 - ausgestellt. Und diese Krippe ist etwas ganz Besonderes: Während des Advents sieht man zwischen den beleuchteten Motiven Maria und Josef auf Herbergssuche und auch die Heiligen Drei Könige machen sich bereits auf den langen und weiten Weg nach Betlehem. Der Zimmermann mit seiner schwangeren Frau zieht ebenso wie die Weisen aus dem Morgenland durch eine frostige Winterlandschaft, in der frühere Häuser und Bauernhöfe aus Perjen zu sehen sind, die es heute teilweise nicht mehr gibt. So das Seebergerhaus, das Hofhanslhaus oder das alte Spritzenhaus, Die historischen Fotografien wurden in eine Landschaft gebettet, die von Martin Fleisch (+ 2018) und Mag. Maximilian Jörg grafisch gestaltet wurde.
Maria und Josef auf der Suche nach einer Herberge. Schnee bedeckt die Landschaft, es ist kalt, tiefste Winternacht. Die Einheimischen sitzen an den warmen Öfen, das Dorf liegt in frostiger Stille.

Die Krippe wird abends ab etwa 17:00 Uhr beleuchtet.
Wir freuen uns über jeden Spaziergänger, der sich dieses Kleinod ansieht.

Am 24. Dezember verwandelt sich die Adventkrippe in eine Weihnachtskrippe mit der Darstellung der Heiligen Familie aus der Seelos-Krippe, die 1946/1947 vom akademischen Maler Franz Seelos aus Zirl (*5. 2. 1905 + 23. 3. 1962) für den Hochaltar der Pfarrkirche Perjen angefertigt wurde.

(Quelle: Veröffentlichungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck, Nr. 80/2000, 107-120 - Foto: Helmut Wenzel TT)