Stadtpfarrkirche Landeck Taufbecken kl
Der restaurierte Taufstein ist wieder in unsere Stadtpfarrkirche zurückgekehrt und an seinem neuen Standort aufgestellt worden.

Der spätgotische Taufstein hat einen achteckigen Sockel, dessen zwei einspringende, von einem sich an den Ecken kreuzenden Rundstab getrennte Hohlkehlen in den Stiel überleiten, der das achteckige, mit Wappentartschen geschmückte Faß trägt.

Der Taufstein steht in einer Reihe gleichartiger, achteckiger Steine im Tiroler Oberland: Längenfeld (Ende des 15. Jhs.), Landeck (1506), Nassereith (1507) und Fließ (1523), was auf eine Tradition der Bauhütten Imst und Landeck-Grins-Pfunds schließen läßt.

Der Taufstein gleicht in dieser Form einem überdimensionierten Becher.
(zitiert nach dem von Hofrat DDR Walter Lunger verfaßten Landecker Kirchenführer)